Logo des Tourismusvereins

Gemeinde Leutenbach, Ortsteil Dietzhof, Rückgebäude zu Haus Nr. 1, drei Fachwerkstadel, Denkmäler

Anklicken zum Vergrößern Der Blick aus der Richtung einer Bushaltestelle ist ungewohnt und wenig vertraut. Gestaffelt stehen drei Fachwerkgebäude hintereinander, die die Entwicklungsge-schichte unserer fränkischen Dächer symbolhaft wiedergeben.

Das fernste Gebäude in der rechten Bildhälfte zeigt das historisch steile Dach unseres Gebietes. Die Zimmerleute haben es konstruiert, weil sie den Frost von den Häusern fern halten mussten. Das mittlere Haus lehnt sich an oberbayerische Vorbilder an. Mit der Zugehörigkeit Frankens zum Königreich Bayern galten ab dem 19. Jahrhundert für den Neubau bereits ähnliche Vorschriften. Die Dächer wurden flacher und die Überstände grösser. Der dritte Bau wurde offenbar später verkleinert und erhielt nur noch ein flaches provisorisches Pultdach.

Tourismusverein "Rund ums Walberla - Ehrenbürg" | Heugasse 13 | 91356 Kirchehrenbach | Tel. 09191 - 97 89 31 | info@walberla.de